Veranstaltungen 2010/11

Kabarett zugunsten "Bedürftiger"

Ein amüsanter Abend mit dem Kabarettisten Lukas Resetarits und seinem fulminanten neuen Programm „Osterreich – ein Warietee“ fand dieser Tage im ausverkauften Casineum in Velden statt. Eingeladen zu dieser Charity hatte der Lions Club Wörthersee unter Präsident Mag. Dr. Diethmar Wölle. Resetarits bot ein Feuerwerk an Pointen und das Publikum war begeistert. Der Reinerlös dieser Benefizveranstaltung kommt dem Comeniusheim am Techelsberg sowie in Not geratenen Familien um den Wörthersee zu Gute.

Seit der Gründung des Lions Clubs Wörthersee im Jahre 1976 wurden zahlreiche Projekte gefördert und vielen Menschen konnte entsprechend geholfen werden. Insgesamt wurden bisher über 550.000 Euro an hilfsbedürftige Personen direkt übergeben.

Raucherprävention in der Hauptschule 7 in Klagenfurt

Hauptschuldirektorin Marlies Napetschnig, Dr. Ulrich Radda und Klassenlehrerin Renate Mayerhofer mit einigen Kindern der 3b der Hauptschule 7 Der Lions Club Wörthersee ist bei der Raucherprävention aktiv und geht dazu in Hauptschulen. Die Kinder und Jugendlichen sind sich der Gefahren des Rauchens oft nicht bewusst. Diese Gefahren wurden im Rahmen eines Vortrages an der Hauptschule 7 in Klagenfurt aufgezeigt. Weitere Vorträge werden folgen. Dr. Ullrich Radda vom Landeskrankenhaus Klagenfurt, selbst Mitglied des Lions Clubs Wörthersee, hielt zunächst vor den eigenen Mitgliedern einen Vortrag zum Thema Rauchen. Daraus entstand die Idee, die Gefahren des Rauchens Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Im Dezember erfolgte nun der Auftakt in der Klasse 3b der Hauptschule 7 (Benediktinerschule). In sehr bildhafter Weise zeigte Radda die möglichen Auswirkungen des Rauchens. Welche wesentlichen gesundheitlichen Auswirkungen Rauchen haben kann, sind sich Kinder und Jugendliche leider meist nicht bewusst. Gerade in jungen Jahren legt man bei regelmäßigem Rauchen die Basis für mögliche zukünftige Erkrankungen. Mit diesen Vorträgen soll ein Beitrag zur Raucherprävention geleistet werden. Im neuen Jahr werden weitere Vorträge dazu an Klagenfurter Schulen folgen.